Bei uns geht's ab...! 
So lautet das Motto unserer Jugend, denn bei uns ist immer etwas los.

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Neben dem Instrumentalunterricht bieten wir unseren Schülern ein umfangreiches und abwechslungreiches Freizeitprogramm welches sich über das gesamte Jahr erstreckt. Neben mehrtägigen Hüttenaufenthalten oder Zeltlagern mit buntem Programm treffen wir uns regelmäßig in unserem Jugendraum, der "Teestube", zum Malen oder Basteln. Sehr beliebt sind auch unsere Tagesausflüge z.B. zum Schlittschuhlaufen, Klettern oder in den Europapark in Rust. Auch am Ferienspaßprogramm der Gemeinde Durmersheim oder vom Deutschen Harmonikaverband angebotenen Veranstaltungen nehmen wir jedes Jahr teil.

Um die nicht immer einfache und oft auch zeitintensive Planung und Organisation der verschiedenen Angebote bemüht sich unsere Jugendleitung sowie unser Betreuer- und Küchen-Team. Und auch wenn es manchmal etwas stressig werden kann schaffen wir es immer wieder unsere Jugend, egal ob 8 oder 18, zu begeistern. Vielleicht liegt es auch am Motto, denn bei uns geht's eben ab...

1. Vorsitzender: Herbert Kölmel
2. Vorsitzende: Simone Kölmel
Kassier: Sarah Melacca
Schriftführer: Silke Kary
Orchestersprecher: Jan Raiff
Jugendleitung: Sandra Schorpp, Anne Quednau
Ausbildungsleitung: Diane Raiff
Beisitzer: Patrick Kölmel, Peter Schulz, Rita Stolz, Jürgen Ecker, Dietmar Görn, Reinhard Schulz, Jule Schulz

 

 

Generalversammlung 2021
Corona, da gibt´s ja nicht viel zu berichten. Könnte man meinen, ist aber nicht so. Die Aktivitäten hatten sich zwar ins Netz verlagert, aber beim ASD war einiges geboten. Die Orchester trafen sich zu Erzähl- und Spielerunden. Nach dem monatelangen Lockdown war im 1. Orchester ein E-Mail-Kettenbrief eingerichtet worden und alle schauten gespannt ins Mailfach ob jemand wieder etwas geschrieben hatte. Zwei Musikstücke wurden daheim im eigenen Kämmerchen aufgenommen und dann von Dirigent Patrick Kölmel zu einem Titel zusammengeschnitten. Ehrlich, beim Aufnehmen kommt man sich total bescheuert vor, aber das Ergebnis ist doch echte Teamarbeit und lässt einen stolz sein. Die Jugendleiterinnen konnten einmal Minigolfspielen anbieten, praktisch in echt, dann arrangierte man ein gemeinsames Onlinebasteln, einen Fotowettbewerb und eine Musik-Schnitzeljagd durch Durmersheim. Alleine und doch irgendwie zusammen.
Verwaltungssitzungen waren Online und es gab mehrere Gremium-Sitzungen zum Thema „Jugendwerbung“. Und dann war da noch die Osteraktion: Zwei bunte hartgekochte Eier, versehen mit dem ASD-Logo, wurden coronaconform allen aktiven Mitgliedern übergeben. Wir freuten uns über viele positive Rückmeldungen. „Hey, ihr habt uns nicht vergessen“.
Ganz großen Dank und Hochachtung möchten wir allen Ausbilderinnen, Ausbildern, Musizierenden und auch den Eltern aussprechen. Alle haben den Online-Unterricht sehr gut mitgemacht, selbst die 4jährigen Melodicakinder.
Am Ende der Pfingstferien konnten wir in den „coronaconformen“ Orchester- und Ausbildungsbetrieb zurückkehren. Sommerferien wird es für das 1. Orchester nicht geben, dafür musizieren wir zu gerne.
Zum Thema Wahlen, gibt es folgendes zu vermelden: An der Vereinsspitze steht weiterhin Herbert Kölmel. Er wird tatkräftig von der neuen 2. Vorsitzenden Simone Haitz unterstützt. Silke Kary wechselte auf den Schriftführerposten. Sarah Melacca wurde im Amt bestätigt. Die Kassenprüfenden Daniela Brabec und Jürgen Melcher bestätigten zuvor eine einwandfreie Kassenführung.
Die Vorstandschaft wird weiterhin tatkräftig von den Beisitzenden Jürgen Ecker, Dietmar Görn, Patrick Kölmel, Peter Schulz, Reinhard Schulz und Rita Stolz unterstützt.
Als ganz neues Mitglied in der Verwaltung dürfen wir Jule Schulz begrüßen. Wir freuen uns auf frische Ideen und möchten ihr Mut machen, die Verwaltung aufzumischen und, wenn nötig, uns aus unserem eingefahrenen Trott herauszuholen. Herzlich willkommen heißen wir in der Abteilung Kassenprüfung Andrea Schoch. Nicht mehr zur Verfügung standen: Schriftführer Manuel Günthner, Kassenprüfer Jürgen Melcher und die Beisitzenden Patrick Günthner und Bea Schmidt. Alle vier waren über viele Jahre eine große Stütze unseres Vereins, ob als Vorsitzender oder als verantwortliche Standleiter im Dauereinsatz. Es war eine tolle Zeit, wir danken allen herzlich.

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Im Jahr 2008 hat der Landkreis Rastatt das Projekt HaLT (Hart am Limit) eingeführt, ein Suchtpräventionsprojekt für Jugendliche mit riskantem Alkoholkonsum.
Bestandteil des Projektes ist einerseits die Beratung von Jugendlichen und Eltern, sowie die Beratung und Unterstützung von Festveranstaltern bei der Planung ihrer Feste.
  • Beratung von Vereinen bei der Planung und Durchführung von Festen
  • Materialien
  • Jugendschutzteam
  • Zertifizierung von Vereinen zum Jugendfreundlichen Verein
  • Risiko-Check für Jugendliche

 

 

Regelungen für die Zertifizierung zum „jugendfreundlichen Verein“

  1. Einhaltung des Jugendschutzgesetzes: Bier, Wein und Sekt erst ab 16 Jahren, Spirituosen, Mixgetränke und Zigaretten, E-Zigaretten und E-Shishas nur für Volljährige.
  2. Aktionen, die zum schnellen Trinken von Alkohol motivieren (z.B. Stiefeltrinken nach Wettkämpfen, „happy hour“ oder „all youcandrink“), sind nicht gestattet.
  3. Unbedingte Einhaltung des sogenannten „Apfelsaftgesetzes“: Das günstigste alkoholfreie Getränk darf nicht teurer sein als das günstigste alkoholische Getränk in gleicher Menge und wird auch beworben.
  4. Trainer/innen und Anleiter/innen leben einen maß- und genussvollen und vor allem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol vor. Sie benehmen sich in Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen immer wie ein Vorbild und nehmen die Verantwortung gegenüber Eltern und Öffentlichkeit ernst.
  5. Alkohol wird nicht als Belohnung für einen Erfolg eingesetzt (Kasten Bier bei Spielgewinn).
  6. Hinter der Bar stehen Erwachsene, die beim Verkauf alkoholischer Getränke verantwortungsbewusst handeln.
  7. Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter/innen kennen die Jugendschutzbestimmungen.
  8. Die Regeln, die für den Verein verbindlich sind, müssen deutlich sichtbar aushängen werden, damit sie durch die Öffentlichkeit auch kontrolliert werden können.
  9. Ein eigener Jugendschutzbeauftragter wird für die Dauer der Veranstaltung bestellt. Er achtet darauf, dass die gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden.
  10. Die Erfahrungen bei dieser Veranstaltung (Wie ist es gelaufen? Was hat sich bewährt, was nicht?) werden an den Bürgermeiste/die Gemeinde zurückgemeldet, um für die Zukunft Verbesserungen zu erzielen.
  11. Alkoholische Mixgetränke, die insbesondere bei Jugendlichen beliebt sind, werden nicht oder deutlich teurer verkauft.
  12. Das Ausschankpersonal wird vor der Veranstaltung angewiesen junge Besucher/innen zum Vorzeigen eines Ausweises aufzufordern und– falls der notwendige Altersnachweis nicht erbracht wird – keinen Alkohol auszugeben.
  13. Jugendlichen ist das Rauchen während Veranstaltungen der Vereinsjugend generell untersagt und auch Verantwortliche rauchen nicht in Anwesenheit der Jugendlichen und Kinder.
  14. Während des Vorspielnachmittags wird grundsätzlich kein Alkohol ausgeschenkt.
  15. Während der Weihnachtsfeier wird kein hochprozentiger Alkohol ausgeschenkt.
  16. Als jugendfreundlicherVerein achten wir auf einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe zwischen Jugendlichen und Erwachsenen.